Flughafen im Sommerloch

Flughafen dümpelt im Sommerloch

 

Die Verkehrszahlen des ADV (Arbeitskreis Deutscher Verkehrsflughäfen) sind veröffentlicht.

Sie geben ein Spiegelbild der täglich feststellbaren  Realität.  Selbst in der Hochsaison der Flughäfen herrscht am Dortmunder Airport täglich zwischen 2 und 3 Std. beschauliche Ruhe: keine Starts, keine Landungen.

Das ist positiv für die Fluglärmbetroffenen!

Man darf gespannt sein, ob das Wunschziel von 259.000 Passagieren in den Sommerferien erreicht wird. Nach den Vormonaten war auch der Juni mit minus 4,3 % bei den Linien- und Pauschalreisenden  mit nur 172.493 Passagieren (Flugbewegungen = minus 3,8 %) ein weiterer ökonomischer Tiefschlag.

 Entsprechend sieht auch die Halbjahresstatistik Januar – Juni mit nur 897.654 Passagieren im Linienverkehr = minus 2,6 % gegenüber dem Vorjahr aus.

 Aktuell liefert sich der Flughafen mit seinem Konkurrenten Weeze am Niederrhein nahezu ein Kopf-an-Kopf-Rennen in ihrer Bedeutungslosigkeit gegenüber den Groß-Flughäfen NRWs, die Passagier-Zuwächse verzeichneten.

 Die Passagier-Vergleichszahlen machen es deutlich:

 Flughafen Düsseldorf:     Juni  2.220.279  = +   3,4%  /  Jan-Juni:  10.507.262  =   +   3,4 %

Flughafen Köln / Bonn:   Juni  1.111.937 = + 12,6 %  /  Jan-Juni:     5.377.876  =  + 19,8 %

 Eine völlig andere Dimension hat der Flugverkehr im 1. Halbjahr  2016 an den Drehkreuzen (HUBs)  in:

Frankfurt/M.  mit 28.613.031 Passagieren ( -  0,8 % gegenüber dem Vorjahr )

München        mit 19.795.252 Passagieren ( +  2,3 %                                       )

Diese Flughäfen liegen  zwar nicht in der Stadt, dennoch überdeckt der dort abgewickelte Verkehr  (im Minutentakt) kilometerweit die Gebiete mit einem Lärmteppich. Ein wahrer Angriff auf die Gesundheit von Millionen von Menschen. 

Der Frankfurter Flughafen stellt in einer aktuellen“ airliners“-Nachricht die Funktionalität seiner Logistikeinrichtungen mit täglich 1.000 Flugbewegungen heraus.

In Dortmund werden vergleichsweise zwischen 36 und 50 Bewegungen registriert.

Es bleibt spannend, wie die Politik nach der Sommerpause mit den weiteren sehr teuren Investitionswünschen und den Dauerdefiziten der Flughafen-Geschäftsleitung umgehen wird.

 

Landesentwicklungsplan eingebracht

Die Landesregierung hat den Entwurf des neuen Landesentsicklungsplanes (LEP) in den Landtag eingebracht Er kann hier heruntergeladen werden: LEP2016-Entwurf.pdf

In diesem Plan werden die hochfliegenden Pläne des Dortmunder Flughafens deutlich gestutzt. So wird der Dortmunder Flughafen als nur Regional bedeutsam eingestuft. Zusammen mit Paderborn und Weeze.

Tief enttäusch zeigt sich der Fluhafenchef, Udo Mager:

"Die Kabinettsentscheidung ist enttäuschend und nicht nachvollziehbar. Sie ignoriert die vielen guten Argumente, die nicht nur vom Flughafen in das Anhörungsverfahren eingebracht worden sind."

Offensichtlich sind auch Mitglieder der Landesregierung in der Lage, Passagierzahlen zu lesen und der verzweifelte Versuch der Flughafen-Presse-Abteilung, jeden Monat irgendeine Steigerung als Erfolg zu verkaufen, hat nicht gefruchtet.

SF-Vorsitzende Ursula Wirtz: "Ein Erfolg der Vernunft, es ist doch wohl unwahrscheinlich, dass das Parlament - mehrheitlich - dem Kabinettsbeschluss nicht folgt."

Nur einmal fliegen ...

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Flughäfen richten
sich auf den Ansturm der sonnenhungrigen Passagiere ein.
"Natürlich" rechnet man mit Zuwächsen gegenüber dem Vorjahr.
Die Erwartungen werden vorab in Pressemitteilungen verkündet,
die erzielten Ergebnisse nach Abschluss der Saison ebenfalls.
Je mehr, desto erfolgreicher... Wirklich?
Wie sieht die Kehrseite dieser anscheinend so glänzenden
Medaille aus?
Hier ein Beitrag über die Schattenseite des Luftverkehrs.
 

Petition gegen Flugverkehr

 
Petition unterschreiben!!!!!!!!!!!!!
 
Die Flugverkehrs-Lobby prognostiziert eine Verdoppelung des Flugverkehrs in den nächsten 20 Jahren:Die verheerenden Folgen für das Klima werden ignoriert! Die Umwelt-Organisation "Robin Wood" (Gewaltfreie Aktionsgemeinschaft für Natur und Umwelt e.V.) bietet ganz aktuell die Möglichkeit, sich mit der online- Unterschrift an der Initiative von 40 Organisationen gegen den Klimaschwindel der UN-Luftfahrtorganisation zu engagieren.
 
"Nein zum Ausbau des Flugverkehrs! Keine falschen Klimalösungen!"
 
Siehe: www.robin-wood.de / Pressemitteilungen
 
Dort gibt es neben näheren Informationen auch den Link zur Petition!
 
Bitte leiten Sie die Information zur Unterzeichnung weiter!

PM Flughafen zu den Passagierzahlen

Betr.  Flughafen Dortmund-Wickede: Verkehrszahlen

 

Über 4 Jahrzehnte hat ein unvorstellbarer Optimismus der jeweiligen Geschäftsführungen, getragen und unterstützt von der Ratsmehrheit in Dortmund, die Entwicklung des Flughafens zu seinem jetzigen Ausbaustand geführt. Und alle Anzeichen sprechen dafür, dass es in der bewährten „Salamitaktik“ weitergehen wird. Koste es, was es wolle.

Begleitet wurde diese Entwicklung von regelmäßigen „Erfolgsmeldungen“ von der Chaussee, die selbst negativen Ergebnissen noch positive Seiten abgewinnen konnten. So verwundert es aktuell mächtig, dass es keine Pressemitteilung zur Passagierentwicklung im April d.J.,

bzw. in den ersten 4 Monaten d.J. gab.

Wir erledigen hiermit diese Aufgabe.

Während an den deutschen Flughäfen in den ersten 4 Monaten d.J. ein Passagierzuwachs

gegenüber dem Vorjahr von

+ 4,1 % (bei den Europaverkehren sogar um + 5,3 %) zu verzeichnen war, gingen am

Wickeder Flughafen

die Passagierzahlen im Linien- und Pauschal-/Tourismusverkehr

in den Monaten Januar bis April d.J. um  0,5 % auf 551.567 zurück.

Isoliert betrachtet, fand im Monat April ein Einbruch um 10,2 %  auf 157.670  statt.

Damit fiel der Flughafen im NRW-Ranking im April wieder hinter den Flughafen Weeze auf Nr. 4 zurück.

Quelle: ADV-Statistik /Verkehrszahlen

Es dürfte in diesem Jahr schwer fallen, die von der Geschäftsleitung prognostizierten Wachstumszahlen

von jährlich   2 %   (2,4 % in den Gutachten zur Betriebszeitverlängerung)  bis zum Jahre 2025 zu erfüllen.

Ursula Wirtz