Wie laut sind die einzelnen Flugzeugtypen ?

Die an den acht SGF-Messstellen von Unna (-Mitte) bis DO-Wellinghofen  gemessenen Maximalpegel kann man den Pegel-Diagrammen bei

http://www.dfld.de/Mess.php?R=014

entnehmen. Die Zuordnung zu den Flugzeugtypen erhält man dort durch klicken im gelben Flugspurbalken unter der „gekringelten“ Lärmspitze und führen des Mouse-Zeigers auf die sich öffnende schwarze Flugspur.

Die FDG ermittelt die Maximalpegel an ihren drei Messpunkten in:

                                UN-Massen, Siegfriedstr.
                                DO-Wickede, Langschedestr.
                                DO-Aplebeck, Trapphofstr.

Die über den Zeitraum vom 1.01.2002 bis 31.12.2016 gemittelten Maximalpegel der Flugzeugtypen sind in den folgenden Diagrammen für Start und Landung angegeben, ergänzt um die Anzahl der Flugbewegungen (FB) im Bezugsjahr 2016.

Die erste Grafik führt die großen Verkehrsflugzeug-Typen im Linien- und Charterverkehr auf. Auf der zweiten Seite findet man in der 1. Zeile die Business-Jets und in den übrigen Zeilen die kleinen Schul- und Privatflugzeuge, sowie in der letzten Zeile die Hubschrauber (BK 17) der Polizei. 

 

Quelle: Flughafen Dortmund


 

MP02

MP03

MP04

FB 2016

01.01.2002-31.12.2016

Unna-Massen

DO-Wickede

DO-Aplerbeck

 

 

dB(A)

dB(A)

dB(A)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

McDonnell Douglas MD-82

 91,3

 84,1

79,3

 82,8

 87,4

 85,4

      

McDonnell Douglas MD-83

 92,6

 83,7

80,3

 85,8

 88,0 

 84,8

 

McDonnell Douglas MD-88

 92,7

 83,7

 80,1 

 81,5

 88,7 

 85,3

 

Boeing 737-400

 87,0

84,6

74,6

 74,6

81

 85,9

2

Boeing 737-700

 80,8

 80,7

69,6

 70,2

77,3

 82,4

74

Boeing 737-800

85

82,3

73,3

 73,8

79,8

 83,9

2.106

Boing 737-900

87,8

 82,8

74,9

74,3

 82,6

84,4

 

Airbus A319

 79,4

 79,6

 70,2

 70,2

 76,2

 81,7

3.144

Airbus A320

 80,6

 77,8

71,7

 72,3

 76,5

 80,7

7.790

Airbus A321

 86,1

 79,1

 74,8

 74,9

 79,4

 81,8

8

               

 

MP02

MP03

MP04

FB 2016

01.01.2002-31.12.2016

Unna-Massen

DO-Wickede

DO-Aplerbeck

 

 

dB(A)

dB(A)

dB(A)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cessna Citation (CNJ)

76,7

73,4

69,2

68

73,9

76,1

1.873

Cessna single piston (CN1)

66,2

65,8

66,4

66

67,4

67,8

5.163

Cessna twin piston (CN2)

71,8

70,8

68

65,8

69,8

72,8

370

Beech  twin piston (BE2)

72,5

73,9

67,3

65,5

70,3

76,3

152

Piper single piston (PA1)

67,3

68,3

65

64,7

66,1

68,7

3.603

Piper twin piston (PA2)

70,4

71,5

66,6

66,4

69,2

73,5

1.808

SOCATA  Trinidad (TB20)

71,5

68,9

66,2

66,8

71,6

70,8

315

Diamond (DA42)

68,7

67,9

65,3

65,5

67,1

70,2

870

Cirrus SR22

74,3

66,2

68,4

66,7

74,2

69,2

401

Eurocopter BK17

68,5

70

68

68,8

71,2

72,1

2.884

               

 

MP02

MP03

MP04

FB 2016

01.01.2002-31.12.2016

Unna-Massen

DO-Wickede

DO-Aplerbeck

 

 

dB(A)

dB(A)

dB(A)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BAe 146

 81,2

 78,6

 67,2

 62,3

 78,7

 80,3

      

CRJ-200

 73,5

 75,9

 65,2

 67,0

 70,2

78,5

 

ATR 72

 75,6

 76,7

 65,4

 68,4

 73,0

 81,3

12 

ATR 42

 72,6

 73,3

 64,1

 66,3

 67,5

 78,0

 

Saab SF340

 74,2

 76,1

 64,4

 67,0

 69,5

 79,2

 

Metroliner

 73,7

 70,5

 64,7

 66,4

 73,8

 74,2

 

Dornier DO228

 69,8

 71,6

 62,9

 65,8

 67,7

 73,5

8

Nebelkerzen

oder

die Informationspolitik der am Flughafen Verantwortlichen

 

 

Zum Totschlag-Argument „Arbeitsplätze“

 

„Report 1/1997“:   „ (   ) Jedes der drei fest georderten Flugzeuge schafft rund 100 Arbeitsplätze – von der fliegenden Crew über das Servicepersonal an Bord bis hin zur Einsatzleitung, den Technikern und der Verwaltung.“ ... so der ehemalige Geschäftsführer Nunkesser

Westfälische Rundschau Dortmund vom 19.11.1999: Der Flughafen als Antreiber auf dem Arbeitsmarkt. Diese Perspektive verdeutlichte Dortmunds Flughafenchef mit neuen Zahlen. Rund 1.000 Arbeitsplätze biete der Flughafen und sein Umfeld, so Heinz-August Nunkesser. Steigen seine Fluggastzahlen wie geplant … auf dann 1,5 Millionen, „garantiere ich weitere 1.000 Stellen“.

Aber: Die Zahlen waren Träumereien von Gutachtern. Es waren in der Spitze knapp 1.600 Jobs in ca. 50 Unternehmen bei fast 2,3 Mio. Passagieren. In 2005 gründete der Flughafen eine eigene Billiggesellschaft und lagerte kostengünstig Arbeitsplätze aus. Heute arbeiten dort ca. 150 der 370 direkt am Flughafen Beschäftigten.

 

 

Zum Betrug mit den Tonnagegrenze

 

WR Dortmund vom 11. 09.2001: „Flugzeuge sind doch nicht zu laut“ – Pressekonferenz von Geschäftsführer Nunkesser  „Beim Abfluggewicht von 75 Tonnen soll es nach Auskunft von Nunkesser bleiben…. Die Landebahn in Dortmund lasse aber so oder so nur 72.000 kg (72 t) zu.“

WAZ vom 29.09.2001: „Einig war man sich… dass – welche Tonnageangabe auch immer zu Grunde gelegt wird – das tatsächliche Abfluggewicht in Wickede deutlich unter der 75-Tonnen-Marke bleibt. Die Befürchtungen der vom Fluglärm geplagten Aplerbeckern seien deshalb unbegründet. Die diesbezügliche Erweiterung des Planfeststellungsbeschlusses führe zu mehr Flugbewegungen und mehr Lärm.“

Aber: Keine 3 Monate später stellte der Flughafenchef Nunkesser nach dem Ratsbeschluss der Stadt Dortmund den Antrag auf Aufhebung der 75-Tonnengrenz   und für eine Verspätungsregelung bis 23 Uhr.

Erst die von der SGF initiierten Gerichtsverfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Münster zwangen die Bezirksregierung Münster zu einer Neubewertung der Tonnagefreigabe mit dem  Ergebnis einer neuen Obergrenze von 100 t Abfluggewicht.

 

 

Zum Betrug mit den Ausbauabsichten

 

Pressemitteilung vom 23.03.2006 durch Herrn Kossack, Chef des Flughafens Dortmund auf der Sitzung der Lärmschutzkommission am 29.03.2006.

Beim Flughafen finden keine Ausbauphantasien hinter den Rücken unserer Eigentümer oder der Politik statt. Es mag sein, dass das dynamische Passagierwachstum im vergangen Jahr und die jetzt in Angriff genommene Planung für den Ausbau von weiteren Warteräumen solche Phantasien beflügeln. Beim Airport weiß jeder um die maßgeblichen politischen Vorstellungen zum Flughafen bei unserem Eigentümer Stadt. Dies haben wir bei unserem Handeln zu berücksichtigen.

Weiter lässt es die Finanzlage auch nicht zu, leichtfertig Gedankenspiele mit Millionen-konsequenzen in die Welt zu setzen. Diese Millionen hat der Airport nicht und sie würden die Eigentümer zusätzlich belasten“.

Aber: Ende August 2006 folgten dann doch Taten. Herr Kossack präsentierte die „Perspektive 2020“ mit der Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.800 m und einer Ausweitung der Betriebszeitenverlängerung von  5 Uhr bis Mitternacht

Verfahren

Berichterstattung zum OVG-Urteil

Initiativen der SGF gegen die Verlängerung der Betriebszeiten

Stadt Unna

Initiativen gegen Fluglärm

Deutscher Fluglärmdienst e.V.

Arbeitskreis Flugverkehr der Umweltverbände (Mitglieder)

Dortmunder Flughafen

  • externer Link Dortmunder Flughafen (www.flughafen-dortmund.de)
  • externer Link Der Steuerzahler (www.der-steuerzahler.eu)
    = gesammelte Jahresabschlusszahlen und Planungen der Flughafen Dortmund GmbH von 1997 bis heute

Luft- und Raumfahrt

Flughäfen

Flugsicherung

  • externer Link DFS Deutsche Flugsicherung (www.dfs.de)
    = Steuerung und Überwachung des Luftverkehrs, veröffentlicht unter anderem eigene Luftverkehrstatistiken (Dortmund unter Regionalflughfen Code EDLW)

Dortmund von oben

  • externer Link Regionalverband Ruhrgebiet Geodaten-Server (www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml)
    Geodaten-Server "HTML" = Hintergrund der Gebietskarte, Messstellen und generell Landkarten, Stadtplne, Luftbilder als Orientierungshilfe z.B. ber das Flughafenumfeld
    Tipp: Adresse des Flughafens: Dortmund Flughafenring

Lokales aus dem Dortmund Osten

  • externer Link AWO Herzblatt-Online (www.awo-asseln.de)
    wöchentlicher Newsletter für Dortmund Nord/Ost und Umgebung mit aktuellen Nachrichten aus dem kommunalen Bereich, den Vereinen, Kultur, (Sozial-)Politik und Gesellschaft
  • externer Link Verkehrsclub Deutschland Kreisverband Dormund-Unna (www.vcd-dortmund.de)
    auch mit Infos zum Flugverkehr Dortmund
  • externer Link UnserMassen.de (www.unsermassen.de)
    Stadtteilportal für Unna-Massen, berichtet unter anderem regelmäßig über den Flughafen Dortmund und seine Auswirkungen

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Immobilienverluste durch Fluglärm

 

Abhängig von der Lage der Immobilie wird deren Wert durch zusätzlichen Fluglärm herabgesetzt!

 

Zwei Aussagen:

 

(1) Herr Hermann Thiemeyer, Gebietsleiter der Landsbausparkasse (LBS),  in einem Interview in den Ruhrnachrichten am 13. März 2007 auf die Frage, was z. B. in  Schüren beim Verkauf eines Hauses abgezogen werden muss, bedingt durch zusätzlichen Fluglärm: "Bis zu -10% sind hinzunehmen".

 

 

(2) Wohnimmobilien verlieren an Wert, wenn der Fluglärm zunimmt - so eine Studie der TU Chemnitz für das Rhein-Main Gebiet. Was bisher nur vermutet und allenfalls im Ausland untersucht wurde, konnten die Autoren jetzt auch für Deutschland nachweisen.  Beispielhaft haben sie die Grundstücksmakler in der Rhein-Main-Region befragt, wie sich der Preis einer Standardimmobilie bei steigendem Fluglärm verändern würde.

 

Quelle:„Marktgerechte Bepreisung von Immobilien mit Fluglärm“ aus Immobilien & Finanzierung,  Jahrgang: 57, Nr.3, 2006,  Thießen und Schnorr, TU Chemnitz.

 

Download hier: Studie mit freundlicher Unterstützung der TU Chemnitz

 

Lärm macht krank und ist sichtbar

 

Wir "machen" Lärm messbar. Sie können den Lärm "sehen" auf den Stationen des Deutschen Fluglärmdienstes e. V. Hier ein Beispiel mit einem Flug außerhalb der zulässigen Betriebszeiten, bzw. innerhalb der für Dortmund derzeit geltenden Verspätungsregelung.

 

Wählen Sie www.dfld.de und dann "Messwerte" links am Bildschirm aus. Anschließend wählen Sie den Ort, z. B. Dortmund. Angezeigt wird immer das Lärmprofil einer von mehreren Stationen in Dortmund und zwar vom heutigen Tag. Sie können aber die Station und das Datum ändern.

 

Flugspuren - wie wird wann über Dortmund geflogen?

 

Aufschlussreich sind auch die Aufzeichnungen der Flugspuren. Diese zeigen Ihnen, die Flugbewegungen (Starts + Landungen) des ausgewählten Ortes.

 

Zu sehen sind die vorhandenen Messstationen vom ausgewählten Tag. Sie können den Tag auch ändern.

 

Sie können den Zeitrahmen pro Tag ebenfalls verändern und mit einem Raster durch den gesamten Tag wandern. Je kleiner der Zeitrahmen ist, umso konkreter wird die Darstellung bis zum einzelnen Flug.

 

 

Beide Abb. aus Deutscher Fluglärmdienst e.V, Download vom 07.06.2011 um 21.32 Uhr

 

Sie sehen hier eine Zeitteilung von 7,5 Minuten. Es handelt sich hier um eine Landung aus Richtung Unna, also aus Richtung Ost. Die schwarz verlaufende Linie kann ausgewählt werden. Sie erhalten daraufhin weitere Informationen zum ausgewählten Flug (Fluggesellschaft, Flugzeugtyp im Detail, usw.)

 

Wenn Sie Google Earth installiert haben, können sie auch den Flug per Karte verfolgen. Hier können Sie die Darstellung bis auf Ihr Haus oder ihren Standort verkleinern.

Urteil OVG Münster vom 3. Dez. 2015

bestritten hatten wir die Nachfluggenehmigung aus Mai 2014,

verhandelt wurde am 2. Dez. 2015 in Münster, das Urteil wurde am 3. Dez. 2015 verkündet

Wir haben gewonnen, -erstmal- (Entscheidung)

das Gericht hat den privaten Klägern und Mitgliedern der SGF, der Partei der LINKEN und der Stadt Unna Recht gegeben, Nachtflüge werden untersagt - eine Schlafzeitverkürzung findet nicht statt mit Rechtskraft des Urteils.

 

 

Wir bedanken uns bei Frau Rechtsanwältin Franziska Heß und Herrn Rechtsanwalt Karsten Sommer.

Johannes Kleinschnittger ist nach 10 Jahren aktiver Vorstandsarbeit vom stellvertretenden Vorsitz zurückgetreten. Johannes Kleinschnittger möchte sich mehr auf seine Arbeit zum Bezug der EU-Kontrolle konzentrieren.

Das ist das Archiv